Medienmitteilungen verbreiten

Kostenlos anfragen
Eine Frau, die Briefe hochhält.

Medienmitteilungen und Medienarbeit

Zur professionellen Kommunikation gehört es, Medienmitteilungen zu verbreiten. Als PR-Profi möchten Sie, dass Kundinnen und Kunden, Medienschaffende und andere wichtige Interessengruppen von Ihrem neuen Produkt, einem besonderen Event oder einer wichtigen Personalie erfahren. Dazu planen Sie, eine Medienmitteilung zu schreiben, die Sie über digitale Kanäle verbreiten möchten. Was ist eigentlich digitale Medienarbeit und was bringt sie Unternehmen und Organisationen? Welche Vorteile hat die digitale Medienarbeit? Wann ist der richtige Zeitpunkt, einen Medientext zu veröffentlichen? Was müssen Sie sonst noch beachten, bevor Sie überhaupt eine Medienmitteilung verfassen?

ots
Eine Frau, die ein Mikrofon in der Hand hält.

Digitale Medienarbeit

Bei der digitalen Medienarbeit nutzen Sie als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren zum Beispiel PR-Portale, die eigene Website, soziale Medien oder E-Mails, um mit Ihren Kundinnen und Kunden, Medienschaffenden oder wichtigen Stakeholdern zu kommunizieren. Ziel ist hierbei, die Marke, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens oder einer Organisation zu bewerben. Digitale Medienarbeit ist ein wichtiger Bestandteil moderner PR und hat einige wichtige Vorteile.

Ein Mann, der ein Smartphone in der Hand hält.

Vorbereitung einer Medienmitteilung

Chatfenster mit Pfeilen drum herum

Digitale Medienarbeit ist günstiger als Marketing

Der wichtigste Vorteil digitaler Medienarbeit ist, dass Sie Zeit und Kosten im Rahmen halten können – Kampagnen und andere Massnahmen, die zum Beispiel über das Marketing gesteuert werden, sind um einiges kostenintensiver.

Drei Fragezeichen

Mit digitaler Medienarbeit eine grosse Reichweite erzielen

Die Reichweite, die Sie durch digitale Medienarbeit erzielen können, ist sehr viel grösser. Mit Medien- und Öffentlichkeitsarbeit erreichen Sie Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen Themen, Produkte oder Werte, Sie erregen Aufmerksamkeit bei Medienschaffenden und Stakeholdern und sorgen gleichzeitig für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Themen bei sämtlichen Zielgruppen via Suchmaschinen.

Eine Gruppe von Personen

Durch digitale Medienarbeit gute Beziehungen zu Medien und deren Akteuren aufbauen

Schliesslich ein weiterer – und dabei wichtigster – Punkt: Mit guter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit können PR-Schaffende gute Beziehungen zu den Medien und deren Akteuren aufbauen und die eigenen Themen und Werte platzieren. Denn Berichte über das eigene Unternehmen, zum Beispiel in Fachmedien, werden von den Leserinnen und Lesern des Mediums glaubwürdiger wahrgenommen. Damit sind sie wertvoller als beispielsweise eine Anzeige.

Was ist die Zielsetzung der Medienmitteilung?

Bevor Sie überhaupt damit beginnen, eine Medienmitteilung zu schreiben, sollten Sie sich über die Zielsetzung der Medienmitteilung im Klaren sein. Was möchten Sie mit dem Medientext erreichen? Wollen Sie die Fachmedien über eine Personalie informieren? Möchten Sie mehr Reichweite und Bekanntheit, oder den Umsatz Ihrer Produkte und Services steigern? Oder wollen Sie vielleicht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen?

Eine Frau, die nach oben guckt.

Zielgruppe der Medienmitteilung

Die zweite Frage, die Sie sich beantworten müssen, ist die nach den Zielgruppen. Wer könnte sich für Ihr Thema interessieren? Je genauer Sie die Zielgruppen definieren, desto spezifischer können Sie Ihre Medienmitteilung verfassen und Ihren Medienverteiler passgenau erstellen.

renteria
Ein Mann, der auf ein Plakat mit verschiedenen Personen darauf zeigt.

Anlass für eine Medienmitteilung – einige Beispiele

Ist der Anlass bzw. das Thema auch wirklich relevant für die Medien?

Zahlen oder Bilanzen

Zahlen, die Journalistinnen und Journalisten überraschen, sind ein guter Anlass für eine Medienmitteilung. Schauen Sie in Ihrem Unternehmen nach, ob Sie über Zahlen verfügen, die sich für eine Medienmitteilung eignen.

Auszeichnungen

Auch Preise und Auszeichnungen sind ein guter Anlass für eine Medienmitteilung. Denn Auszeichnungen erhalten Personen oder auch Unternehmen für besondere Leistungen. Und darüber wird gerne berichtet.

Jubiläen

Jubiläen sind freudige Ereignisse. In der Kommunikation kann das der 25. Geburtstag eines Unternehmens sein, das 20-jährige Jubiläum einer Sportveranstaltung oder das 50-jährige Bestehen einer beliebten Kindersendung. Schauen Sie doch einmal bei sich im Unternehmen nach, welche Jubiläen in nächster Zeit anstehen.

Personalien

Auch Personalien sind in der Regel erfreuliche Ereignisse, weil damit Hoffnungen auf positive Veränderungen verbunden sind. Tipp: Vergessen Sie bei Personalien nicht, der Medienmitteilung ein Foto beizufügen.

Produktmeldungen

Hier geht es um neue Produkte, die den Markt erobern sollen. Aber dabei muss es sich nicht immer um ein neues Produkt handeln. Auch die Millionste Packung einer beliebten Nudelsorte ist eine Meldung wert.

Veranstaltungen

Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation ist Ausrichter einer Auszeichnung oder eines Awards. Dazu veranstalten Sie eine feierliche Preisverleihung, über die Sie mit Ihrer Medienmitteilung berichten möchten.

Der richtige Zeitpunkt für den Versand einer Medienmitteilung

Es gibt keinen idealen Zeitpunkt für die Veröffentlichung einer Medienmitteilung. Ebenso wenig wie den perfekten Wochentag oder die beste Uhrzeit. Die meisten Medienmitteilungen werden jedoch zwischen Dienstag und Donnerstag veröffentlicht. Und in der Regel ist für viele Redaktionen ein Versand am Vormittag besser geeignet – allerdings benötigen beispielsweise Radiosender Medienmaterial eher in den frühen Morgenstunden zwischen 3 und 7 Uhr, und für die Finanzberichterstattung ist ein Versand vor Börseneröffnung günstig. Weniger zeitkritische Themen können dagegen gut an Sonntagen oder auch in den Ferienzeiten veröffentlicht werden: Dann ist es für die Redaktion oft schwierig, aktuelle Themen zu finden, und sie ist dankbar für neues Material. Denken Sie auch immer an die Redaktionsschlüsse und Erscheinungstermine Ihrer wichtigsten Medien.

ots
Ein Mann, der sich an eine digitale Uhr anlehnt.

Die passenden Kanäle für die Veröffentlichung einer Medienmitteilung

Brief mit @-Zeichen

E-Mail

Einer der beliebtesten Verbreitungswege ist nach wie vor die E-Mail. Bevor Sie Ihre Medienmitteilung per E-Mail versenden, stellen Sie sicher, dass Sie einen aktuellen Verteiler haben. Versenden Sie Ihre Medienmitteilung nicht wahllos an möglichst viele Empfängerinnen und Empfänger. Prüfen Sie vor jedem Versand, ob die Kontakte im Verteiler für das Thema der Meldung wirklich relevant sind. Wählen Sie einen guten, spannenden Betreff und denken Sie daran, dass Journalistinnen und Journalisten Fakten und Informationen brauchen – am besten schnell und gut lesbar.

Computer-Bildschirm

Eigene Website

Neben dem Versand Ihrer Medienmaterialien an die Medien ist es sinnvoll, diese auch auf der eigenen Website zur Verfügung zu stellen. Zu jeder Medienmitteilung können Sie verschiedene Weiterverarbeitungsmöglichkeiten anbieten, wie z.B. PDF-Download, Weiterleitung als E-Mail oder Sharing-Möglichkeiten für Social Media.

Hände, die ein Smartphone in der Hand halten.

Social-Media-Kanäle

Darüber hinaus empfiehlt es sich, Ihre Medienmitteilung über Ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu verbreiten: In den sozialen Netzwerken erreichen Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern auch viele Medienschaffende und andere Multiplikatoren.

Desktopansicht einer Website

Medienportale

Eine Medienmitteilung können Sie auch auf Medienportalen veröffentlichen. Medienschaffende und Interessierte können dort Medienmeldungen abonnieren und lesen. Medienportale gibt es in unterschiedlichen Professionalisierungsgraden, einige sind branchenspezifisch aufgestellt. Medienportale bieten eine zusätzliche Möglichkeit, die eigene Reichweite im Netz zu steigern. Eines der reichweitenstärksten Portale in Deutschland ist das Presseportal von news aktuell mit über 1 Mio Visits im Jahr.

Laptopansicht mit einem Popup, auf dem Ihre Story steht.

Native Ads

Wenn Sie Ihr Medienmaterial an die Medien verteilen, entscheiden diese, ob Ihre Meldung in die Berichterstattung aufgenommen wird. Anders bei Native Ads – hier ist die Veröffentlichung Ihrer Medienmitteilung im redaktionellen Umfeld garantiert. Native Ads sind als Anzeige gekennzeichnete Inhalte, die in Design und Stil an das jeweilige Medium angepasst und für Suchmaschinen optimiert sind.

Medienmitteilung zielgerichtet veröffentlichen mit news aktuell

Der Aufbau eines Medienverteilers ist zeit- und ressourcenintensiv und auch die ständige Pflege und Aktualisierung der Medienkontakte kostet Zeit und macht viel Arbeit. Hier bieten sich externe Dienstleister wie news aktuell an, die Ihnen genau diese Arbeit abnehmen.

Ein Mann, der einen Brief über eine Zielscheibe hät.
Brief mit einem Netzwerk

ots

Sind Anlass und Thema Ihrer Medienmitteilung eher für eine breite Öffentlichkeit von Bedeutung, bieten professionelle PR-Dienstleister wie news aktuell schnelle Hilfe. Die dpa-Tochter verfügt über ein Netzwerk, das eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit Ihres Medienmaterials sicherstellt. Über den ots-Service von news aktuell gelangen Ihre Medienmitteilungen direkt in die Redaktionen von Nachrichtenagenturen wie Keystone-SDA, der Tagesmedien, Radiostationen oder auch Online-Medien – und zwar immer in die richtigen Ressorts.

Darüber hinaus stellt Ihnen news aktuell Ihr gesamtes Medienmaterial gebündelt in einem eigenen Newsroom auf dem Presseportal zur Verfügung. Presseportal.ch ist eines der reichweitenstärksten Portale in der Schweiz. Das bedeutet für Ihre Medienmitteilung mehr Traffic, eine bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen und damit mehr Sichtbarkeit.

ots

Ordner, aus dem Einsen und Nullen herauskommen.

renteria

Die PR-Software renteria von news aktuell enthält über 612.000 Datensätze mit internationalen Kontakten. Diese werden von unserem hauseigenen Rechercheteam ständig aktualisiert. Mit renteria können Sie massgeschneiderte Medienverteiler erstellen.

Bei renteria ist ein Mailing-Tool integriert, mit dem Sie Ihr PR-Material unkompliziert verbreiten können. Mit einem sogenannten HTML-Editor können Sie Ihrer Medienmitteilung Ihr persönliches Mailing-Layout geben. Darüber hinaus verfügt renteria über die Möglichkeit CTA-Buttons einzubinden, eine individuelle Ansprache zu wählen oder Dateien hochzuladen.

renteria

Checkliste: 7 Tipps für die Verbreitung von Pressemitteilungen

  • Ziele der Medienmitteilung klären
  • Medienmitteilung zielgerichtet verbreiten
  • Kurze, prägnante Betreffzeile
  • Auf Website und Social-Media veröffentlichen
  • Medienportale und Native Ads einsetzen
  • Redaktionsschlüsse und Erscheinungstermine im Blick haben
  • Bild-/ Videoaufnahmen zur Veranschaulichung beifügen
Eine Frau, die auf den Inhalt zeigt.

Jetzt kostenlos Beratung anfragen

captcha