Die richtigen Kontakte entscheiden über Erfolg und Misserfolg einer Idee – das gilt auch für Ihre Medienkommunikation. Ein aktueller Verteiler mit den wichtigsten Medienschaffenden und Medien, die zu Ihrem Thema arbeiten, multipliziert die Wirkung Ihrer Botschaft.
Wenn niemand Ihre Mail liest, weil er sie nicht erhält, oder sie ihn thematisch nicht interessiert, verpufft Ihre PR-Aktion in den Tiefen überquellender Postfächer. Aktuelle Kontaktadressen zu Medien und Medienschaffenden, die für Sie relevant sind, weil sie über genau Ihr Thema berichten, gehören zu den Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation.
Der Medienmarkt wird im Zuge der digitalen Transformation immer fragmentierter und diverser. Multiplikatoren und Multiplikatorinnen sitzen heutzutage nicht nur in Redaktionen auflagenstarker Zeitschriften, sondern bei einflussreichen Weblogs, fachspezifischen Online-Medien und crossmedialen Contenthäusern.
Einen effektiven Presseverteiler zu erstellen ist zeitaufwendig und setzt ein hohes Mass an Recherchekompetenz voraus – Sie wollen schliesslich sicher gehen, keinen Medienschaffenden übersehen zu haben, der Ihr Thema in die Welt tragen kann. Dabei gibt es ein Problem.
Ständig werden Medien eingestellt, gegründet und umstrukturiert. Medienschaffende wechseln die Redaktion und damit die Kontaktadressen und Themenschwerpunkte – ganz abgesehen von der unübersichtlichen Menge freier Schreibenden und bloggenden Personen. Wenn Sie Ihren Verteiler erstellt haben, ist dieser nach kurzer Zeit bereits nicht mehr aktuell.
Unsere PR-Software renteria nimmt PR-Schaffenden genau diese Arbeit ab. Unser hauseigenes Rechercheteam baut unseren Datenschatz aus und aktualisiert laufend alle Kontakte. Die bei renteria verzeichneten Journalisten und Journalistinnen werden dabei anhand selbstgewählter Themen verschlagwortet und sind deshalb blitzschnell und kinderleicht recherchiert, zu einem Verteiler zusammengeschnürt und mit Ihrem passenden Medienmaterial versorgt.